Bezeichnung von Eiern


Bezeichnung von Eiern

Bei Eiern schaue ich ganz genau darauf, dass sie biologisch und natürlich von Freilandhühnern sind. Nur so kann ich sicher gehen, dass sie kein genmanipuliertes Futter bekommen haben, abgesehen davon, dass ich die Käfighaltung ganz und gar nicht unterstützen möchte!

Wenn man sich vorstellt, dass in so einem Ei alles drinnen ist, was so ein kleines Küken zum Wachsen braucht, dann ist hier auch alles an Energie gespeichert, was die Henne zur Verfügung hat. Das ist leider bei den oft kranken Hühnern in den Legebatterien nicht der Fall!

Auch wenn man die Eier beim Bauern kauft, ist das keine Garantie, dass sie biologisch sind. Sicher ist nur die Kennzeichnung auf dem Ei selbst, denn Bio-Produkte werden sehr streng kontrolliert!

In allen EU-Mitgliedsstaaten wurde eine einheitliche Kennzeichnung direkt auf den Eiern verordnet, die jedem Konsumenten eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Herkunft der Eier bis hin zum Legebetrieb ermöglichen soll.

Erklärung der Eierkennzeichnung:

  1. Ziffern bezeichnen die Haltungsform der Legehennen

0 = Biologische Haltung

1 = Freilandhaltung

2 = Bodenhaltung

3 = Käfighaltung

  1. Buchstaben bezeichnen das Erzeugerland

AT = Österreich

DE = Deutschland

NL = Holland

FR = Frankreich

  1. Ziffernfolge bezeichnet die landwirtschaftliche Betriebsnummer

zB: 1234567